„Danke Klaus – Hallo Matze!“
Ein Bericht vom Landesverbandstag 2023

Dass unser Berliner Landesverbandstag 2023 kein gewöhnlicher werden würde, das stand spätestens seit der Entscheidung unseres Präsidenten Klaus-Dieter Zimmermann fest, nach über 21 Jahren im Amt nicht noch einmal als Präsident kandidieren zu wollen. So hieß es auf unserem diesjährigen Landesverbandstag vor allem Abschied nehmen – nicht nur von Klaus, sondern auch von weiteren langjährigen Präsidiumsmitgliedern, welche in den wohlverdienten Ruhestand gingen.

Aber der Reihe nach: 74 Delegierte waren am 19. März 2023 der Einladung zum Landesverbandstag ins Tierparkhotel Berlin gefolgt. Nach der Eröffnung trug Klaus-Dieter Zimmermann als Präsident den Geschäftsbericht vor. Aus dem Bericht geht unter anderem hervor, dass wir in 2022 unsere Mitgliederzahlen konstant über 10.000 halten, wieder viele Angelveranstaltungen – sowohl bei den Erwachsenen als auch bei der Jugend – durchführen und durch unsere komplett neugestaltete Website einen großen Schritt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit machen konnten. Besonders erwähnenswert ist es ebenfalls, dass die Rechtskommission durch ihre Arbeit im letzten Jahr zwei Vereinen tatkräftig zur Seite stand und somit nicht weniger als eine hier drohende Auflösung verhindern konnte. Bei den Referaten gab es neben vielen guten Nachrichten auch große Veränderungen. So wurden die Referate „Boot“ und „Vielseitigkeit“ abgeschafft. Die Vielseitigkeit lebt nun im Referat „Casting-Sport“ weiter.

Diese Veränderungen, aber auch die Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie sowie der technische Fortschritt haben uns zur inhaltlichen Überarbeitung unserer Satzung angeregt. Daraus entstanden ist eine überarbeitete Fassung, welche auf dem Landesverbandstag einstimmig durch die Delegierten angenommen wurde. Besonderer Dank gilt hierbei Mathias Frey als Vorsitzender der Rechtskommission, der dafür federführend verantwortlich war.

Zu dem aktuellen Thema: „Invasive Fischarten in Berlin“ hielt unser Gewässerwart Dr. Christian Wolter auf dem Landesverbandstag einen Kurzvortrag. Dabei ging er auf die Herkunft und Ausbreitung, sowie die ökologischen Auswirkungen durch nichteinheimische Krebs- und Fischarten ein. Als Beispiel stellte er unter anderem die verschiedenen Grundelarten – zu der auch die bei uns invasiv vorkommende Schwarzmundgrundel gehört – vor und nannte deutliche Unterscheidungsmerkmale, wie zum Beispiel die fehlenden Hunds- oder Fangzähne beim Wolga-Zander gegenüber unserem einheimischen Zander. Es war ein sehr interessanter Vortrag, der im Anschluss zu vielen Fragen führte.

Sehr emotional wurde es dann bei den Ehrungen. Wie schon erwähnt, hieß es Abschied nehmen von einigen langjährigen Präsidiumsmitgliedern und Funktionsträgern. Für ihr Engagement im Landesverband Berlin wurden die Sportfreundinnen Barbara Brauer mit der Ehrennadel des LV Berlin in Gold und Helga Liebenau mit dem Ehrenzeichen des LV Berlin ausgezeichnet. Bei den Sportfreunden bekamen Andreas Taeuber und Reinhard Jeretzky die Ehrennadel des LV Berlin in Gold und Bernd Becker das Ehrenzeichen des LV Berlin verliehen.

Danach hielt Detlef Schmidt als Vizepräsident für Organisation eine ergreifende Rede auf unseren scheidenden Präsidenten Klaus-Dieter Zimmermann, in der er auf sein über dreißigjähriges Wirken im Landesverband Berlin einging. „Klaus hat den Verband in ruhigen und auch in für uns Anglerinnen und Anglern stürmischen Zeiten immer auf Kurs gehalten und stabilisiert und dabei auch unsere Interessen in nationalen Gremien und Verbänden mit viel persönlicher Hingabe vertreten“, erwähnte Detlef Schmidt mit ergriffener Stimme. Im Anschluss überreiche er im Namen des Präsidiums Klaus-Dieter Zimmermann die „Ehrenmitgliedschaft im LV Berlin“.  Von den anwesenden Delegierten bekam Klaus „Standing Ovations“ als Anerkennung seiner Leistung.

Für die nun folgenden Wahlen hatten sich auf allen Funktionen engagierte Kandidaten zur Verfügung gestellt. Sie wurden jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt und haben im Anschluss ihre Wahl angenommen. Neu besetzt wurden die Referate „Aus- und Weiterbildung“ durch Marko Zech, „Natur und Umwelt“ durch Jan Aßhoff sowie das Referat „Angeln“ durch André Krüger. Als Kassenprüfer wurde Hartmut Flemig neu gewählt und den Vorsitz der Rechtskommission hat Steffen Martin übernommen.

Mathias Frey – als ehemaliger Vorsitzender der Rechtskommission – wurde einstimmig zum neuen Präsidenten unseres Landesverbandes Berlin gewählt. Herzlichen Glückwunsch: Mathias und allen Gewählten!

Als neuer Präsident übernahm Mathias Frey nun die Leitung des Landesverbandstages und beendete diesen mit seinem Schlusswort, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging.

Die sprichwörtliche Übergabe des Staffelstabs von Klaus-Dieter Zimmermann an Mathias Frey als neuen Präsidenten des „DAV Landesverband Berlin e.V.“ war damit vollzogen. Wir sagen: „Danke Klaus – Hallo Matze!“

Fotos und Text: Christian Polinna (Referent: Öffentlichkeitsarbeit)