Eine Ära ging zu Ende…

Mit dem Landesverbandstag am 19.03.2023 endete die Amtszeit unseres langjährigen Präsidenten Klaus-Dieter Zimmermann. Mehr als 21 Jahre in der Funktion als Präsident unseres Landesverbandes hinterlassen tiefe und große Fußstapfen und sind eine verdammt lange Zeit. Davor war Klaus von 1992 bis 2002 bereits als Vorsitzender des BV Pankow tätig. Neben seiner Tätigkeit in unserem Landesverband hat Klaus die Interessen der Berliner Anglerschaft auch in nationalen Gremien und Verbänden mit sehr viel persönlicher Hingabe vertreten. Jemanden mit dieser Erfahrung in den Verbands-Ruhestand zu entlassen, ist uns allen nicht leichtgefallen. Gleichwohl haben wir die Entscheidung mit Respekt akzeptiert.

Klaus hat den Verband in ruhigen und auch in für uns Anglerinnen und Angler stürmischen Zeiten immer auf Kurs gehalten und stabilisiert. Wollte man die Amtszeit von Klaus-Dieter Zimmermann mit einem Satz beschreiben, so wäre es seine unermüdliche Bemühung, für den Verband und unsere Mitglieder trotz oder gerade wegen des gesellschaftlichen Wandels in Berlin auch in Zukunft das Angeln noch zu ermöglichen. Vor dieser Lebensleistung und diesem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement verneigen wir uns.

Und in einer Sache sind wir uns auch sicher: Klaus wird uns auch in Zukunft bei Fragen zur Seite stehen und hoffentlich seinen Standpunkt in gewohnt sachlicher Art und Weise vertreten. Diese Hilfe werde ich als sein Nachfolger auch gern und bereitwillig in Anspruch nehmen.

Lieber Klaus, für Deine persönliche und familiäre Zukunft wünschen wir Dir von ganzem Herzen alles Gute. Im Namen des Verbandes wünsche ich Dir viel Gesundheit und bedanke mich noch einmal ausdrücklich für Deine geleistete Arbeit. Du kannst Deinen „Ruhestand“ hoffentlich in allen Zügen genießen. Möge Petrus Dir allzeit reichlich gute Fänge bescheren. Und wenn es Dir in der häuslichen Umgebung gelegentlich zu langweilig wird, bist Du bei uns stets ein gern gesehener Gast.

Für sein jahrzehntelanges Engagement für die Berliner Anglerinnen und Angler wurde Klaus-Dieter Zimmermann auf dem Landesverbandstag am 19. März zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt.

Mathias Frey (neuer Präsident) und das gesamte Präsidium

Guido Fischer (l.) und Hartmut Flemig (r.) mit Klaus-Dieter Zimmermann der die Auszeichnung: “Ehrenmitglied des Landesverbandes” in den Armen hält. (Foto: Christian Polinna)