Berliner Vereine aktiv am zentralen Hegetag

Traditionell nutzten auch die Berliner Angler/-innen das zweite Februarwochenende, um an den Berliner Verbandsgewässern für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. So waren unter anderem 35 Angler/-innen des DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V. und seinen angeschlossenen Vereinen im Landschaftsschutzgebiet Kaulsdorfer Seen aktiv und haben zusammen 11 große blaue Säcke an Müll gesammelt. Eine arglos weggeworfene Autobatterie sorgte hier im Schilfbereich des Wasserschutzgebietes – in dem es auch um die Trinkwassergewinnung geht – für das traurige Highlight.

Ebenfalls aktiv waren auch die Mitglieder des AV Wanderangler e.V. an der Wuhle – auch hier kamen einige blaue Säcke zusammen. Eine weitere große Hegeaktion fand zudem am Gosener Kanal statt. Hier trafen sich Angler/-innen aus verschiedenen Vereinen, um gemeinsam den Hegetag zu begehen.

Insgesamt machten den Großteil des gesammelten Mülles Verpackungen und Flaschen aus, welche vermutlich von Ausflügen und Partys am Wasser stammen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer/-innen für ihren Einsatz!

Fotoimpressionen:

Zur Pressemitteilung des LAVB: Hegetag des LAVB – Anglerkur für die Natur

Christian Polinna
Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DAV-Landesverbandes Berlin e.V.
(Fotos: Christian Polinna & LV Berlin)