Aus den BVs: Bericht zum BOT-Hegeangeln 2024

Am 25. Mai trafen sich um 06:15 Uhr 106 Angler zum diesjährigen Hegeangeln des DAV Bezirksverband Oberhavel/Tegeler See (BOT) bei den Sportsfreunden von den Wannseeaten 1911 e.V.. Die 53 Boote wurden in die Stege eingewiesen. An der Veranstaltung nahmen 4 Jugendliche und auch viele Damen teil.

Zuerst wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Helfer von den Wannseeaten haben in aller Frühe viele Brötchen belegt und viele Kannen Kaffee gekocht. Dies war eine besondere Herausforderung, da die geplante Cateringcrew drei Tage vorher abgesagt hat und alles kurzfristig neu organisiert werden musste. Das haben sie dann super hingekriegt.

Volker Koch, der Präsident des BOT, begrüßte alle zu dem heutigen Hegefischen und nannte die „Regeln“ für die Hegemaßnahme. Es angeln immer zwei Angler/innen in einem Boot in einen „Topf“. Besonders betonte Volker Koch, dass es sich hier nicht um ein Wettangeln handelt. Wir angeln im Hegeauftrag des Berliner Fischereiamtes. Gehegt wurden in der Zeit von 8 bis 11 Uhr die Arten Güster, Blei, Plötze und Barsch. Auch invasive Arten wie Schwarzmundgrundel usw. mussten entnommen werden.

Bei schönem Wetter angelten die Teilnehmer 4 Stunden in dem ausgewiesenen Gebiet.

Nach der Rückkehr wurden die Beutel mit den Fischen am Steg an Helfer weitergereicht und die Boote wieder in die Stege gefahren.

Während die gelandeten Fische gewogen wurden, insgesamt wurden 328,488 kg gehegt, konnten sich die Teilnehmer bei einem Essen und Getränken in geselliger Runde unterhalten. Das ist auch einer der wichtigen Gründe für diese Veranstaltung. Die Angler an der Oberhavel und dem Tegeler See sollen sich kennenlernen und verbandsübergreifend austauschen.

In dieser Zeit gingen die Teilnehmer auch zu dem verpflichtenden Castingturnier.

Im Anschluss an die Auswertung verlass Volker Koch das Hegeergebnis und das Ergebnis des Castings. Hierzu wurden die Besten mit einem Pokal ausgezeichnet. Auch der größte gefangene Fisch, ein Blei von 2048 gr., wurde prämiert.

Für den BOT: Jan Aßhoff