Jahresrückblick 2022 und Weihnachtsgrüße

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Mitglieder unseres Verbandes, liebe Besucher unserer Homepage,

es ist kaum zu glauben, aber schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein turbulentes Jahr voller Herausforderungen für alle. Innen- und weltpolitische Ereignisse beeinflussen weiterhin das gesellschaftliche Leben und die Auswirkungen verursachen Betroffenheit und Sorge in vielen Lebensbereichen.
Da liegt es nahe, angesichts dieser Probleme einen Ausgleich zu finden, um Lebensfreude und Zuversicht nicht zu verlieren. Für viele von uns sind da der Gang ans Fischwasser oder gemeinsame Erlebnisse in den Angelvereinen unseres Verbandes positive Motivationen. Daran wollen wir gemeinsam im Verband anknüpfen. Die Voraussetzungen dafür stimmen uns optimistisch. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen zeigte sich unser Landesverband den Erfordernissen gewachsen. Die Ergebnisse in wesentlichen Tätigkeitsfeldern der Verbandsarbeit können darüber Aufschluss geben.

So belegen stabile Mitgliederzahlen für das Jahr 2022 die Attraktivität der Mitgliedschaft in unserem Landesverband. Die Anglerinnen und Angler haben gespürt, dass wir als Verband für sie da sind. Ein großes Kompliment deshalb an unsere Geschäftsstelle, die mit Kreativität, Mut und Entschlossenheit Lösungen gesucht und gefunden hat, um auch unter erschwerten Bedingungen stets für die Anglerinnen und Angler und deren Vereine ansprechbar zu sein. Die Jugendarbeit im Landesverband hat im zurückliegenden Jahr wieder zunehmend Schritt gefasst. Danke an alle Verantwortlichen für das interessante und erlebnisreiche Ferienlager im Sommer dieses Jahres und auch für die kontinuierliche Betreuungsarbeit in unserem Jugendangelzentrum. Dabei ist besonders auch die zahlenmäßige Erweiterung des Betreuerkollektivs im Jugendzentrum überaus erfreulich.

Sowohl bei den Süßwasseranglern als auch bei den Meeresanglern geht es weiter. Allerdings haben von uns nicht zu beeinflussende Umstände so manche Hürde aufgebaut. Wasserbaulich bedingte Sperrungen beliebter Angelstrecken für unsere Gemeinschaftsangelveranstaltungen in und um Berlin und damit verbundenes Ausweichen auf andere Angelgewässer sowie anhaltende Fangbeschränkungen auf der Ostsee waren ursächlich für den Rückgang der Teilnehmerzahlen beim Süßwasser- und Meeresangeln. Zum Schluss hat auch mal das Wetter nicht mitgespielt, so dass das geplante Angeln um den Winterpokal auf das nächste Frühjahr verschoben werden musste.

Castingsport ist in unserem Landesverband wie eh und je durch einen wohlorganisierten Trainings- und Wettkampfbetrieb gekennzeichnet, wenn aber gerade hier die Nachwuchssorgen besonders drücken. Dennoch haben unsere Castingsportler wieder beachtliche Ergebnisse bei nationalen oder internationalen Wettkämpfen erzielt.

Ebenso wenig zu vergessen sind unsere Fischereiaufseher, die in zahllosen Einsatzstunden an den Angelgewässern für das Einhalten der Rechtsvorschriften und unserer Gewässerordnung sorgen. Gleichermaßen ist die wertvolle Arbeit unserer Lektoren bei der Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Fischereischeinprüfung zu würdigen.

Bei der Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit ist ein deutlicher Qualitätszuwachs zu verzeichnen. Seit einigen Wochen ist unsere neue Homepage online. Eine Aktualisierung und Umstellung war dringend nötig und ist nach mehreren Jahren zaghafter Versuche nun endlich unter Federführung unseres Referenten für ÖA gelungen. Unsere Homepage ist jetzt auch fehlerfrei auf allen mobilen Endgeräten lesbar. Danke ebenfalls für den beeindruckenden Auftritt und die dabei gewährte Unterstützung im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Messe AngelWelt Berlin.

Zum Stand der beabsichtigten Änderungen der Berliner Landesfischereiordnung kann derzeit nur soviel gesagt werden: „Im Westen…und auch im Osten… nichts Neues.“ Das liegt nun mal nicht in unserer Hand. Rückfragen bei der dafür zuständigen Senatsverwaltung brachten jedenfalls bisher keine neuen Erkenntnisse.

Für mich als Präsident unseres Landesverbandes ist es eine Herzenssache, rückblickend auf das vergangene Jahr allen ehrenamtlich in unserem Verband arbeitenden Mitgliedern herzlichen Dank für ihre Arbeit zu sagen. Ob in den Vereinen, in den Bezirksverbänden oder im Präsidium unseres Landesverbandes haben viele ehrenamtlich Tätige ihren unschätzbaren Beitrag dafür geleistet, ein interessantes, vielseitiges und an den Bedürfnissen der Mitglieder orientiertes Verbandsleben zu gestalten.

Gleichzeitig wünsche ich allen Mitgliedern unseres Verbandes, allen Anglerinnen und Anglern einen erfolgreichen Abschluss der Angelsaison, eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr.

Petri Heil!

Klaus-Dieter Zimmermann
Präsident DAV Landesverband Berlin e.V.