Aus den BVs: 100 Jahre Anglerverein Waldkater 1924 e.V.

Im BV Oberhavel / Tegeler See feierte der Anglerverein Waldkater 1924 e.V. in diesem Monat sein 100jähriges Bestehen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fanden dabei am 06.07. ein Jubiläumshegeangeln und am 13.07. das Jubiläumsfest statt. Auf dem Jubiläumsfest wurden die Sportfreundinnen und Sportfreunde des Jubiläumshegeangeln, die den Hegeauftrag des Fischereiamtes zur Bestandsregulierung gut erfüllt haben, durch den Vereinsvorsitzenden Volker Koch genannt. Vom Landesverband Berlin war der Vizepräsident für Organisation Detlef Schmidt anwesend. Er überreichte Glückwüsche und Urkunden vom Landesverband und vom DAFV.

Im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert!

Für den BOT: Jan Aßhoff

Über den Anglerverein Waldkater 1924 e.V.:

Der Anglerverein Waldkater 1924 e. V. ist ein kleiner Verein mit einer langen Geschichte. Die begann in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts am Steg eines Gartenlokals am Tegeler See in Berlin. In den fünfziger Jahren konnten die Angler im renovierten Vereinsheim viele Erfolge feiern, denn die Wettkampfmannschaften des Vereins belegten bis zur Wende regelmäßig vordere Plätze bei den Berliner Angelmeisterschaften. Nach mehreren schwierigen Jahren ist der Verein nun im 21. Jahrhundert angekommen. Das gängige Bild vom Angler, der einsam und Bier trinkend stundenlang am Ufer sitzt, gehört der Vergangenheit an. Das wichtigste Betätigungsfeld des Vereins ist weiterhin das Angeln, aber beim Fried-und Raubfischangeln werden modernste Materialien und Methoden eingesetzt. Die Freude am Hobby wird noch gesteigert durch die Bereicherung der Speisekarte, denn Karpfen, Schleie, Plötzen und Rotfedern tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Einen weiteren Schwerpunkt der Vereinstätigkeit bildet das Casting, eine weniger bekannte Sportart. Das Zielwerfen mit der Angelrute verlangt ein gutes Augenmaß und eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Die regelmäßig durchgeführten Turniere auf dem Vereinsgelände am Uferweg in 13507 Berlin erfreuen sich großer Beliebtheit. Inzwischen haben auch Fischreiher, Biber, zahlreiche Wasservögel und Amphibien das größtenteils naturbelassene Gelände am Tegeler See für sich entdeckt, wo sie eine sichere Zuflucht finden. Die Mitglieder des Anglervereins Waldkater und ihre Kinder können so die Natur hautnah erleben. Sie fühlen sich dem Biotop inmitten der Großstadt tief verbunden und sehen ihre Hauptaufgabe darin, es auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

(übernommen von https://www.groupon.de/biz/berlin/anglerverein-waldkater-uferweg