Bericht vom Landesverbandstag 2024

Am 17. März fand unser Landesverbandstag wie gewohnt im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel statt. Unter den rund 80 anwesenden Teilnehmern befanden sich in diesem Jahr mit der Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Frau Manja Schreiner, dem Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin e.V. Herrn Lars Dettmann und dem Stellvertretenden Leiter des Fischereiamtes Berlin Herrn Milan Müller gleich drei namhafte Gäste. In Ihrem Grußwort lobte die Senatorin Manja Schreiner unsere Arbeit und unseren Einsatz an den Berliner Gewässern und fügte hinzu, dass ihr solche Vor-Ort-Termine sehr wichtig sind und sie daher gern auf dem Landesverbandstag anwesend sei. Sie war in Vertretung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Herrn Kai Wegner gekommen, welcher den anwesenden Berliner Anglerinnen und Anglern über sie ebenfalls einen erfolgreichen Landesverbandstag wünschte. Thematisch sprach sie die Novellierung der Landesfischereiordnung an und bekräftigte dabei, dass ihr unsere Anliegen sehr wichtig sind und diese auch Beachtung finden. Als zweiten wichtigen Punkt kündigte sie die Digitalisierung der „Fischereischein-Erteilung“ und „Fischereiabgabe-Zahlung“ an. Diese Onlinedienste können nach einer Änderung der Rechtsgrundlagen auch in Berlin genutzt werden. Für ihr Kommen und ihre Unterstützung bedankte sich im Anschluss unser Präsident Mathias Frey im Namen aller Anwesenden mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Andenken.

Herr Lars Dettmann nutze danach als Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin e.V. ebenfalls die Chance, um ein paar Worte in Richtung der Delegierten und der Senatorin zu richten. Für ihn sei vor allem der Angleich der Berliner Fischereivorschriften an die in Brandenburg geltenden wichtig. Er nannte dabei beispielhaft den großen Unterschied von 4 Jahren bei der Altersgrenze zur Erlangung des Jugendfischereischein zwischen Brandenburg mit 8 Jahren und Berlin mit 12 Jahren. Ebenfalls bemängelte er das geplante Einschränken des Anfütterns in der neuen Landesfischereiordnung. Das bei Familien mit Kindern und bei Senioren übliche Enten-Füttern mit Weißbrot stelle ein viel größeres Problem dar, als das gezielte Anfüttern durch Anglerinnen und Angler. Es gebe zudem noch viele Missverständnisse, was das Angeln angeht, diese könne man zum Beispiel in einem gemeinsamen Gespräch klären. Für seine Ausführungen und unterstützenden Worte erhielt er während seiner Rede immer wieder Applaus von den Teilnehmenden des Landesverbandstages. Als Dankeschön bekam er ebenfalls einen Blumenstrauß und ein kleines Andenken. Die Senatorin überreichte daraufhin noch während des Landesverbandstages an Herrn Dettmann eine Einladung zum Gespräch.

Im Bericht des Präsidiums ging unser Präsident Mathias Frey noch einmal auf die Landesfischereiordnung ein und bekräftigte die Aussagen von Lars Dettmann. Er bedankte sich anschließend bei allen fleißigen Helfern, die bei der Neugestaltung der Geschäftsstelle mitgewirkt haben, bei allen Referaten für die geleistete Arbeit und wertete die Hegeveranstaltungen im Jahr 2023 aus. Als besonders aktive Vereine im letzten Jahr nannte er den ASV Kaulsdorf, den ASV Wuhletal sowie den 1. Weissenseer AV. Nicht zu vergessen sind auch die Wanderangler, denn ihre Arbeit – vor allem am Jugendzentrum – ist seit Jahren herausragend lobenswert. Die aktive Jugendarbeit hat im Allgemeinen in unserem Landesverband zugenommen. Das ist im Hinblick auf die Zukunft unseres Verbandes ein gutes Zeichen. Der Jugendangeltag am Jugendzentrum mit einem neuen Besucherrekord und die erfolgreiche Teilnahme an der Messe im letzten Jahr zeigen zudem, dass wir öffentlich immer mehr wahrgenommen werden. Auch unsere Lehrgänge finden regen Anklang und sind oft schon recht früh ausgebucht.

Unser Landesgewässerwart Dr. Christian Wolter hielt wieder einen sehr informativen Vortrag, dieses Mal zum Thema: „Besatzmaßnahmen“. Dabei ging er auf das Pro und Contra von Besatz mit Zuchtfischen ein und zeigte in einer Statistik die Effektivität von Besatzmaßnahmen auf. Diese mache deutlich, dass eine natürliche Reproduktion oft größere Fische hervorbringt als ein künstlicher Besatz. Ein Besatz birgt dabei auch immer Risiken, so können dadurch Krankheiten und fremde Fischarten eingeschleppt werden. Ebenfalls müsse auch immer geprüft werden, ob Gewässer für einen Besatz geeignet sind. Abschließend ging er auf den Zusammenhang von Besatzmaßnahmen und Fangquoten ein. Dabei wurde deutlich, dass es hierbei noch immer eine große Diskrepanz gibt. Der Grund: Es werden einfach zu wenige Fangbelege abgeben bzw. das Fangbuch nicht ordentlich geführt.

Auf dem Landesverbandstag fanden auch wieder Abstimmungen statt. Die wichtigste betraf unsere Satzung, diese wurde im § 12 um den Abs. 7 ergänzt. Damit ist nun das Kooptieren von Präsidiumsmitgliedern möglich. Diese Ergänzung war unter anderem durch die plötzlichen Todesfälle unseres Geschäftsführers Mario Distelkam (†09.10.2023) und unseres Referenten für Casting Frank Börner (†15.09.2023) im letzten Jahr und dem daraus resultierenden Handlungsbedarf notwendig geworden. Die traurigen Ereignisse machten auch Nachwahlen auf dem Landesverbandstag notwendig. Durch die Ernennung unseres langjährigen Schatzmeisters Guido Fischer zum Geschäftsführer, dem damit verbundenen kommissarischen Wechsel unseres Referenten für Aus- und Weiterbildung Marko Zech ins Amt des Schatzmeisters, der notwendigen Neubesetzung des Referates Casting und dem Rücktritt von Christian Kantorek aus persönlichen Gründen vom Amt des Vizepräsidenten für Sport mussten die Ämter: Vizepräsident für Sport, Schatzmeister, Referent für Casting und Referent für Aus- und Weiterbildung neu gewählt werden. Es gab für alle Ämter Kandidatenvorschläge, die auch in den anschließenden Wahlvorgängen gewählt worden und ihre Wahl angenommen haben. Somit sind neu im Präsidium: als Vizepräsident für Sport: Ingo Dietrich, als Schatzmeister: Marko Zech, als Referent für Casting: Hans Richter und als Referentin für Aus- und Weiterbildung: Juliane Frey.

Für ihre Verdienste um die Berliner Anglerschaft wurden auf dem Landesverbandstag der Angelfreund Norman Ninnemann – in Abwesenheit – mit der Ehrennadel in Gold des LV Berlin und der Angelfreund Jörg Bebber mit dem Ehrenzeichen des LV Berlin ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön ging auch in Richtung des Angelfreundes Laszlo Bikiadi, der dem Landesverband die volle Unterstützung zugesichert hatte, damit unser neuer Geschäftsführer sich neben seiner Tätigkeit im Angelladen um die Geschäftsstelle kümmern kann.

Zusammengefasst haben wir uns auf unserem Landesverbandstag 2024 Gehör verschafft in der Berliner Politik, konnten unsere Interessen kundtun, haben unsere Satzung in einem wichtigen Punkt ergänzt und alle offenen Posten neu besetzt. Nun heißt es, 2024 zu einem erfolgreichen Jahr für unseren Landesverband zu machen!

Text und Fotos:
Christian Polinna