Traditioneller Hegetag beim BV Hellersdorf

In guter Tradition hatte der DAV Bezirksverband Hellersdorf e.V. seine Mitglieder zusammen mit denen aus den angeschlossenen Vereinen: ASV Kaulsdorf 1954 e.V. und ASV Wuhletal e.V. wieder zur großen Saubermach-Aktion im Rahmen des Zentralen Hegetages des LAVB am 10. Februar an die Kaulsdorfer Seen eingeladen. In diesem Jahr wurden sie dabei unterstützt von der Initiative „Clean up MaHe” – einem engagierten Team aus Marzahn-Hellersdorf.

Gemeinsam haben die rund 40 Teilnehmer*innen ca. 15 blaue Müllsäcke an Müll gesammelt. Den Großteil machten in diesem Jahr wieder Leergut / Flaschen (überwiegend von alkoholischen Getränken), Verpackungen von Chips / Snacks und auch Joghurt-Becher aus. Im Umfeld der Bücherbox am Habermannsee wurden vermehrt Reste von Ausflügen (Stühle, Schirme und Schwimmbedarf) gefunden. An der Mannheimer Straße am Zugang zum Habermannsee wurde zudem ein Haufen Dachpappe entdeckt und am Butzer See hatten sich vier Autoreifen ins Landschaftsschutzgebiet verirrt – das sind Dinge, welche die Mitglieder des BV Hellersdorf einfach nicht verstehen können!

Zur Stärkung gab es beim gemeinsamen Abschluss am Habermannsee wieder Kaffee und Bockwurst für alle fleißigen Teilnehmer*innen.

Im Anschluss kümmerte sich auch in diesem Jahr wieder das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf um die Entsorgung des gesammelten Mülls.

Der nächste zentrale Hegetag des LAVB findet am 08. Februar 2025 (immer am zweiten Februar Wochenende) statt. Der BV Hellersdorf wird auch an diesem Tag wieder aktiv im LSG Kaulsdorfer Seen sein.

Der Landesverband Berlin und „Mutter Natur“ bedanken sich beim BV Hellersdorf für den Einsatz am Butzer-, Habermann- und Kiessee!

Den Original-Bericht vom BV Hellersdorf mit weiteren Fotos gibt es hier: Hegetag 2024 – Gemeinsam aktiv für mehr Sauberkeit im LSG Kaulsdorfer Seen! – DAV BV Hellersdorf e.V.