In eigener Sache: Stellungnahme zu den Bauarbeiten am Jugendzentrum in Pankow-Heinersdorf

In den vergangenen Tagen erreichten uns Anfragen zu unseren Teichen am Jugendzentrum in Heinersdorf. Diese haben wir alle beantwortet und möchten die Informationen hier noch einmal teilen:

Die Teiche, welche Eigentum des Landesverbandes sind, verfügen über sogenannte Mönche zur Regulierung des Wasserstandes. Über diese Mönche erfolgte auch in der Vergangenheit die jährliche Steuerung des Wasserstandes, insbesondere auch im Sinne einer sinnvollen Bewirtschaftung der Teiche. Diese Mönche sind nun aufgrund ihres Alters dringend sanierungsbedürftig. Die Bauwerke sind undicht und wurden provisorisch „geflickt“. Die Baumaßnahme ist sein mehreren Jahren geplant gewesen. Leider ist die zunächst beauftragte Baufirma nicht mehr am Markt vertreten, weshalb es seit mehreren Jahren zu Verzögerungen kam. Inzwischen haben wir eine sehr kompetente Firma gefunden, die diese zwingend notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchführen kann. Also galt es, die neuen Mönche zu bestellen. Auch dies gestaltete sich schwieriger, als wir das erwartet haben.

Nun sind die Mönche geliefert und die Firma hat entsprechende personelle Kapazitäten, um die Bauarbeiten durchzuführen. Da die Erneuerung der Mönchsköpfe und teilweise Entfernung des Teichschlammes  ausschließlich im Trockenen durchgeführt werden können, war es notwendig, die Teiche abzulassen. Alle notwendigen Informationen zum zeitlichen Ablauf der Trockenlegung haben wir von den früheren Bewirtschaftern der Teiche eingeholt. Eine Genehmigung der Trockenlegung war nach Auskunft des Fischereiamtes Berlin für uns als Eigentümer nicht notwendig. Das Ablassen haben wir bis zum letzten möglichen Moment verzögert. Leider waren die uns zugegangenen Informationen nicht präzise genug, sodass der Wasserstand deutlich schneller gefallen ist als vorhergesagt. Dabei haben wir leider deutliche Verluste beim Fischbestand hinnehmen müssen. Wir bedauern diesen Umstand ausdrücklich. Diese wurden von uns fachgerecht entsorgt. Soweit es unseren ausschließlich ehrenamtlich tätigen Betreuern vor Ort möglich war, haben wir die verbliebenen Fische durch sehr viel persönlichen Einsatz retten können. Jegliche Anfeindungen unserer Ehrenamtler in Heinersdorf ist absolut nicht gerechtfertigt und entbehrt jeder Grundlage. Soweit in sozialen Netzwerken haltlose Falschinformationen verbreitet werden, ist das bedauerlich. Wir werden auf solche undifferenzierten und faktisch falschen Informationen nicht reagieren. Die nicht weiter aufschiebbaren Baumaßnahmen verursachen hohe Kosten, welche ausschließlich aus den durch unsere Mitglieder gezahlten Beiträgen und Rücklagen gestemmt werden. Für sachliche Rückfragen steht der Landesverband stets zur Verfügung: dav@landesanglerverband.berlin.

Inzwischen stehen zwei der drei notwendigen neuen Mönchsköpfe. Die Bauarbeiten kommen gut voran und wir hoffen, die Teiche sobald als möglich wieder befüllen zu können. Es wird dann auch wieder ein vernünftiger Besatz der Teiche stattfinden und wir können den zwischenzeitlich eingestellten Betrieb unseres Jugendzentrums wieder aufnehmen. Die Teiche werden dann hoffentlich sehr bald wieder in altem Glanz erstrahlen und uns und allen Besuchern für viele weitere Jahre und Jahrzehnte Freude bereiten.

An dieser Stelle geht noch einmal mein ausdrücklicher Dank an alle unsere Betreuer und Helfer, die in den letzten Wochen sowohl körperlich, als auch psychisch an ihre Grenzen gegangen sind, um die für uns alle belastende Situation im Jugendzentrum zu bewältigen. Allen Bürgern, die direkt an uns herangetreten sind, und deren Fragen wir beantworten konnten, danke ich für den respektvollen Dialog.

Mathias Frey