Frank Börner (* 03.10.1952 – ✝ 15.09.2023)

Nachruf – Ein Leben für den Castingsport

Am Freitag, den 15.09.2023 ist unser Freund, Weggefährte, Verbandsmitglied und langjähriger Referent für Castingsport und Vielseitigkeit Frank Börner nach kurzer schwerer Krankheit für immer eingeschlafen. Frank hat bis zur letzten Minute für „SEINEN Castingsport“ gelebt und hinterlässt vor allem durch seine positive menschliche Art eine große Lücke.

Der am 03.10.1952 geborene Karl-Marx-Städter (heute Chemnitz) Frank Börner war seit 1963 Mitglied des ostdeutschen Vorgängerverbandes DAV unseres Landesverbandes Berlin. Von 1970 bis 1980 engagierte sich Frank als Jugendtrainer für Castingsport im damaligen DAV.  Im Jahr 1990 war er auch Organisator der letzten DDR-Meisterschaft im Castingsport.

Unmittelbar nach der Wende wurde Frank aufgrund seiner enormen sportlichen Erfahrungen zum Referenten für Castingsport und damit in das Präsidium des Landesverbandes gewählt. Sein Ehrgeiz und seine Einsatzbereitschaft haben den Castingsport nicht nur in Berlin, sondern bundesweit geprägt. Frank Börner war Trainer, Schiedsrichter, Delegationsleiter bei Deutschen Meisterschaften und vielfach auch DER Organisator rund um alle Castingveranstaltungen in Berlin. Dabei hat er auf seine persönlichen Belange selten Rücksicht genommen und ohne groß darüber zu reden alles seinem Hobby untergeordnet.

Das Leben hat nicht immer nur Pralinen für ihn bereitgehalten. Öfter waren es auch Zitronen. Dies hat seinem Engagement jedoch keinen Abbruch getan. Frank hat sich weder von gesundheitlichen Beeinträchtigungen noch von Rückschlägen beeindrucken lassen und sich „mit seinem Verband“ immer wieder nach oben gekämpft. Mit meinem Eintritt in den Landesverband wurde auch ich von ihm sehr herzlich an die Hand genommen. Frank hat mich nie – und er hätte dies ohne Weiteres tun können – spüren lassen, dass ich ein unerfahrener Neuling in der Berliner Verbandsszene war. Vielmehr hat er mir stets gezeigt, was es bedeutet, sich vorbehaltlos für die Gemeinschaft einzusetzen. Auf Frank war immer Verlass und er hat sein Referat mit Umsicht und Weitblick geführt. Wenn es galt, für sein Casting und die Vielseitigkeit nicht nur in Berlin, sondern bundesweit zu kämpfen, stand Frank stets an vorderster Front.

Ich habe ihn auch nie grummelig erlebt. Seine permanente Zuverlässigkeit, sowie seine optimistische und offene Art waren beispiellos. Ich habe mich noch immer nicht mit der leider unabänderlichen Tatsache abgefunden. Im ersten Jahr meiner Präsidentschaft sind dies zweifellos die schwierigsten Momente, die man sich vorstellen kann.

Lieber Frank Börner, egal wo Du auch immer jetzt bist, wir werden Dein Andenken in Ehren bewahren und alle Kraft daransetzen, DEIN Projekt „Casting und Vielseitigkeit“ in Berlin weiter mit Leben zu erfüllen.
Ruhe in Frieden, mein Freund und schau ab und zu mal auf uns runter. Wir jedenfalls werden bei jeder Castingveranstaltung in Berlin immer einen Gruß zu Dir hoch senden.

Frank wird auf Wunsch seiner Frau am 10.10.2023 im engsten Familienkreis beigesetzt. Wir haben zugesichert, ihren Wunsch vorbehaltlos zu respektieren.

für den DAV LV Berlin e.V.