Bericht: Jugendfahrt Parsteinsee vom 22.10.2023 bis 28.10.2023

Wie immer haben wir uns am Ostbahnhof getroffen, um unsere Reise anzutreten. Abfahrt war um 14 Uhr. Das Busunternehmen Riese Reisen, war wie immer pünktlich und absolut zuverlässig. Herzlichen Dank dafür! Nach der Ankunft wurde erst einmal die Unterkunft „beschnüffelt“. Ein Jugendlicher wurde erst abends gebracht, da er an diesem Tag seinen 13. Geburtstag hatte. Es gab für ihn auch ein kleines Geschenk vom Landesverband Berlin e.V..

Am ersten Tag (Montags) mussten wir erst einmal den See erkunden, dazu habe ich beim Fischer eine Seekarte gekauft. Es wurden auch nur ein Paar Barsche gefangen, die Größe ist nicht erwähnenswert. Abends gab es dann Nudeln mit Bolognese, selbst von unseren fleißigen Betreuern zubereitet. Es wurde noch von den meisten Kindern etwas gebastelt, um Dienstag erfolgreicher zu sein.

Dienstag erst einmal Frühstücken um gestärkt in den Tag zu starten. Auf zum Fischer und Boote entern. Es wurden wieder Barsche gefangen und 4 Hechte zwischen 60 und 65 cm. So langsam lief die Jugend warm. Abendbrot und zusammensitzen, um sich über den Tag zu unterhalten.

Mittwoch bis jetzt hat uns der Regen verschont, zum Glück auch an diesem Tag. Ein sehr guter Tag, es wurden ungefähr 16 Hechte gefangen jeder mit Raubfisch Angelerlaubnis hatte mindestens einen. Der Größte war 71 cm groß. Super Leistung von unseren Jugendlichen. Bei den drei Friedfischern wurden eine Rotfeder, unzählige kleine Güstern und Barsche bis 30 cm gefangen. Alles in allem ein gelungener Tag.

Donnerstag fängt der Tag mit Regen an, wir sind an diesem Tag erst zum Angelladen gefahren, um noch einige Naturköder zu kaufen, die waren fast alle aufgebraucht. Vom Angelladen zu den Ruderbooten. Leider regnete es immer noch. Doch alle wollten raus auf den See, nach ca. 1,5 Stunden wurde es den ersten Jugendlichen kalt und die ersten haben abgebrochen zu angeln. Nur rund eine Stunde später – war es dann beim Rest genauso. Es wurden trotzdem 2 mittlere Hechte gefangen und einige Barsche. Hier haben wir dann abgebrochen und sind zurück in die Unterkunft gefahren. Am Abend haben wir einen Grillabend veranstaltet.

Freitag wieder trocken und motiviert und alle wollten angeln. Ein Jugendlicher hatte das Gleichgewicht auf einem Boot verloren und fiel ins Wasser. Er wurde zur Unterkunft gefahren hatte kurz geduscht und wollte sofort wieder zum Angeln raus. Respekt! Ich wüsste nicht – ob ich das so schaffen würde. Die Fänge waren sehr mäßig. Abendbrot und alle Sachen packen für die Abreise am Samstagmorgen.

Abreisetag Frühstücken, die restlichen Sachen wurden eingepackt. Alle halfen noch die Ferienwohnung etwas zu säubern. Die Vermieterin war sehr zufrieden, dass alles so sauber verlassen wurde. Um ca. 10:30 Uhr Ankunft am Ostbahnhof und alle Kinder und Jugendlichen wurden gut abgeholt.

Herzlichen Dank an die Betreuer die mit viel Geduld und Seele eine sehr gute Unterstützung waren!

Karsten Lewe
– Referent: Kinder- und Jugendsport –